Wer ich bin

Nach mehr als 20 Jahren in Berlin lebe ich seit 2014 in Baden-Württemberg. Ich arbeite für Kunden aus ganz Deutschland als

  • Fachredakteur und Autor für Architektur, Stadtplanung, Energie/Umwelt und Gartenkunst
  • Konzeptioner und Werbetexter
  • Kommunikationsberater und -trainer
  • und wenn’s sein muss auch als Fotograf

In früheren Leben habe ich meine Brötchen bei Tages- und Wochenzeitungen in München und Detroit verdient, ein paar Jahre lang die Dependance eines kommerziellen Fotoarchivs aufgebaut und geleitet oder mich in Nachrichtenredaktionen öffentlich-rechtlicher TV-Sender umgetan.

Geschadet haben die Wanderjahre nicht – im Gegenteil. Wer selbst in vielen Situationen erfahren hat, wie vielfältig Kommunikation aussehen kann, tut sich leichter, für jede Aufgabe das richtige Medium und das passende Instrument zu wählen – und angemessen zu realisieren. Deshalb hat mir auch der Umzug in den Süden gut getan: Wer ab und an sein Haus niederreißt, kriegt den Kopf frei, um es mit unverbrauchten Ideen neu aufzubauen.