Was ich mache

Eine Berufsbezeichnung, die treffend beschriebe, was ich alles mache, habe ich noch nicht gefunden. „Irgendwas mit Medien…“ kommt wohl schon hin. Ansonsten gilt: Ich tue, was nötig ist, damit Ihre Botschaft ankommt.

Arbeiten_1Stärken

Drei Schwerpunkte gibt es aber wohl doch.

  • Der eine ist der situationsgenaue, auf Zweck, Medium und Situation zugeschnittene Umgang mit Sprache. Da bin ich erfahrener Praktiker und gebe mein Wissen auch weiter – in Workshops und Coachings zum Beispiel.
  • Meine zweite Stärke ist das Übersetzen vom Deutschen ins Deutsche: Schwierige Sachverhalte für die breite Öffentlichkeit und für Nichtfachleute verständlich zu machen und fachsprachliche Hürden abzubauen – darin bin ich gut.
  • Der dritte Punkt ist das Arbeiten im Team – auch und gerade bei komplexen Projekten, die umfangreiche Abstimmungen mit internen und externen Akteuren verlangen.

***

Um Ihnen ein Bild von der Bandbreite meiner Arbeit zu geben: Hier eine einigermaßen systematische Übersicht im Stichwort.

Wort & Text

  • Redaktion (Ausstellung – Buch – Essay – Pressemeldung – Pressemappen – Reportage – Web – Wikipedia)
  • Lektorat (Textüberarbeitung – Schlussredaktion – Korrektorat)
  • Expertise (Referate – Vorträge – Workshops – Coachings – Seminare – Handbücher und Leitfäden zu den Themen Briefing, Corporate Wording, Korrespondenz und geschlechtergerechte Sprache)
  • Ghost-Writing (Fachartikel – Gruß- und Vorworte – Reden)
  • Werbung (Anzeige – Broschüre – Claim – Mailing – Radio- & TV-Spots – Storybook – Buch – Web)

Idee & Konzept

  • Namensfindung – Kommunikationskonzepte – Marketingkonzepte – Veranstaltungskonzepte – PR-Konzepte – Kampagnenplanung – kommunikative Standortbestimmung/Gutachten

Coaching & Consulting

  • Seminare und Workshops zu den Bereichen Briefing, Korrespondenz, Corporate Wording und geschlechtergerechte Sprache

Organisation & Koordination

  • Gesamtredaktion – Projektmanagement – Druck- und Produktionsmanagement – Koordination von Projektteams und -prozessen

Fotografie

  • Auftragsfotografie – Archivfotografie – Bildrecherche – Bildredaktion