Die BerlinStrategie – Stadtentwicklungskonzept Berlin 2030

AA01Die BerlinStrategie ist der zweite und konzeptionelle Teil des Stadtentwicklungskonzepts Berlin 2030 – kurz StEK 2030. Sie setzt auf dem ersten Teil auf: einem Statusbericht, der die Grundlagen und die aktuellen Stärken und Schwächen der Stadt analysierte.

Mein Auftrag war es, den zunächst intern inhaltlich abgestimmten Zwischenstand, wie er zum Jahreswechsel 2013/2014 vorlag, zu lektorieren. Vor allem aber sollte ich mit der Abteilung griffigere Formulierungen für die zentralen acht Strategien zu entwickeln. Um die fachlich orientierte Darstellung zu ergänzen, habe ich am Ende zusätzliche Texte für acht Visionen erarbeitet, die zu jeder Strategie den angestrebten Endzustand beschreiben: So soll Berlin 2030 dastehen.

Kurzfassung und Vollversion des Entwurfs (mit Stand April 2014) sind im Internet verfügbar. Die weitere Abstimmung mit anderen Ressorts, aber auch mit den Bürgerinnen und Bürgern läuft.

Auftraggeber

  • Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Meine Leistungen

  • Text »Visionen«
  • Formulierung Strategietitel
  • Lektorat

Berlin  |  May 2014